Mehr im Ehrenamt

In Kooperation mit   Logo_AfED

Ziel des Projekts

Was braucht es, damit Migrant_innenorganisationen (MO) ihre ehrenamtlichen Ressourcen stärken können? Wie kann Generationentransfer gelingen? Wie können Neudeutsche und Altdeutsche sich erfolgreich zusammen in MO engagieren? Gemeinsam mit der  Akademie für Ehrenamtlichkeit Deutschland und vielen MO begeben wir uns für drei Jahre auf eine spannende Entdeckungsreise rund um ihre Arbeit mit Ehrenamtlichen. Interessierte MO an einer Teilnahme sind herzlich willkommen! In das Projekt fließen Erkenntnisse aus einem kleineren Vorprojekt aus dem Jahr 2012 ein, bei dem wir zusammen mit der Akademie für Ehrenamtlichkeit Deutschland bereits einige MO zu Fragen ihres Freiwilligenmanagements beraten haben.

Nähere Informationen zu dem Projekt finden sich demnächst hier auf unserer Website.

Referenten

Pastor Joshua Lupemba ist Gründungsmitglied und Vorsitzender des Gründungsbeirats bei Typisch Deutsch e.V. und kümmert sich um Schulprojekte und Erhaltung der Vision des Vereins. Sein Fokus liegt auf dem Zusammenleben aller Menschen in Deutschland (und weltweit), egal welchen Ursprungs, aber sein besonderes Interesse liegt bei der Jugend. Er möchte Verantwortungsbewusstsein und Identifikation für und mit unserer Gesellschaft in den jungen Menschen erwecken.

Henriette von Wulffen war schon während ihrer Schulzeit ehrenamtlich bei der Menschenrechtsorganisation Amnesty International und in der Flüchtlingsarbeit aktiv. Während ihres Studiums der Sozialpädagogik in Münster hat sie bei der GGUA – Flüchtlingshilfe das TIB – Café (Treffen – Information – Beratung) mitbegründet, das bis heute existiert. Im Anschluss hat sie einen Master in Interkultureller Arbeit und Konfliktmanagement gemacht. In ihrer Masterarbeit entwickelte sie Anregungen für die deutsche und spanische Amnesty-Sektion, wie diese ihre Arbeit mit Ehrenamtlichen noch besser gestalten können. Danach gründete sie 2005 die Christliche Freiwilligenagentur, die sie bis heute leitet. Seit 2010 leitet sie in der Akademie für Ehrenamtlichkeit Deutschland Projekte und führt Seminare sowie Beratungen von Organisationen rund um erfolgreiches Arbeiten mit Ehrenamtlichen durch. Sie freut sich sehr, in diesem Projekt ihre beiden Herzensthemen interkulturelles Miteinander und Freiwilligenmanagement zu verbinden.

Zum Flyer

klein

Anmeldung unter

joshua.lupemba@typischdeutsch.de

BMI - 684 04