FAQ

1. Was macht Euch aus?

Es gibt bei uns keinerlei Beschränkungen, was das Alter, die Herkunft, die Kultur oder die soziale Stellung betrifft. Bei uns ist jeder Typisch Deutsch und willkommen.
Recht und Freiheit haben wir schon – um die Einigkeit kümmern WIR uns jetzt!

2. Wer ist Altdeutsch und Neudeutsch? Und warum nennt ihr Euch nicht einfach nur deutsch?

Bei all den exkludierenden Worten, wie Migrant, Migrationshintergrund, Ausländer, Nicht-Deutsche, ist es schwer sich in Deutschland wirklich heimisch zu fühlen. Wir wünschen uns als Idealzustand, dass sich die Menschen in unserem Land als Deutsche bezeichnen können. Um jedoch irgendwann von Worten wie Migrant und Ausländer zum Wort „deutsch“ kommen zu können, sind wir davon überzeugt, dass es eine Brücke geben muss, die uns irgendwann zu diesem Idealzustand bringt. Für uns heißt diese Brücke „neudeutsch“ sein. Eine neue Art von Deutsch.

3. „Definition statt Integration“

Wer sich als Deutsche/r definiert, muss sich nicht mehr integrieren. Sie/Er gehört unweigerlich zu Deutschland.
Integration ist auch eines der exkludierenden Worte, die uns mehr und mehr voneinander entfernen. Es impliziert, dass man nicht dazu gehört und spezifisch daran arbeiten muss bis man hier akzeptiert wird. Dies ist faktisch falsch, da viele von uns hier geboren und aufgewachsen sind. Wir müssen uns nicht integrieren, denn dies ist auch unser Land. Und nur wer dies versteht wird so auch Verantwortung für sein Handeln und dieses Land übernehmen wollen.

4. Assimilation vs. Definition

Assimilation bedeutet, dass man etwas von sich aufgibt.
Definition wiederum heißt, dass etwas hinzukommt.

5. Was bedeutet Euer Logo?

Unser Logo beinhaltet den Aspekt, dass die Pinselstriche die Vielfalt unseres Landes darstellen sollen. Den Punkt der Vielfalt zeigen wir außerdem auch dadurch, dass die Farben absichtlich nicht nur schwarz, rot und gold sind, sondern Abstufungen und Übergänge zur nächsten Farbe beinhalten. Außerdem ist es uns wichtig, dass das Herz offen ist. Es impliziert so, dass sich Deutschland öffnet. Die Form des Herzens macht zudem deutlich, dass wir uns gegenseitig mit „Herz“ und Respekt begegnen sollen und alle hier lebenden Menschen einen Platz innerhalb dieser Form, also in diesem Land, haben.